WEITERE TERMINE: SOMMER 2005
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Treff am 18.Juli 2005 um 19h30
im Kino Endstation (Kulturzentrum
Bahnhof Langendreer*)
*Richtung ---» Dortmund
2. S-Bahn Station nach Bochum Hbf
Neuerscheinung: "Poetika Kino"
Buchpräsentation im Kino Endstation am 18. Juli 2005 um 19h30.
Wolfgang Beilenhoff und Christoph Hesse werden einleitend die Konzeption
des Buchs darstellen. Im Anschluß daran wird der Film DER BUND
DER GROSSEN TAT
( UDSSR 1927. Regie: Grigori Kosinzew, Leonid Trauberg. Mit Sergej
Gerassimov.
s/w. 85 min.) - ein historisches Melodrama der FEKS-Gruppe (Förderation
des Exzentrischen Schauspielers) - unter Klavierbegleitung vorgeführt
Poetika Kino
Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus
Herausgegeben von Wolfgang Beilenhoff
stw 1733. 480 Seiten. € 16,-
ISBN 3-518-29333-8
Mit Poetika Kino wird eine Leerstelle in der Geschichte der Filmtheorie
gefüllt, zählen die in diesem Band versammelten filmästhetischen
Texte der russischen Formalisten doch zu den bedeutendsten und avanciertesten
Dokumenten der frühen Filmtheorie. Im Vordergrund stehen dabei der
künstlerische Status des Films und das Bemühen, der Filmtheorie
ihren Ort in einer Theorie der Kunst zuzuweisen. Stärker als etwa
Balázs oder Arnheim betonen Formalisten wie Ejchenbaum, Tynjanov
oder Sklovskij dabei den erzählenden Charakter des Films und rücken
ihn damit weg von Photographie und Bühne hin zur Literatur. Lange
vor der französischen Filmologie und Semiotik werden die Formgesetze
der Filmkunst als ›sprachliche‹ Strukturen entziffert und können als
Vorgriff auf spätere strukturalistische Ansätze gelesen werden.
Der Band versammelt dabei nicht nur die zentralen theoretischen Ansätze,
sondern reflektiert zugleich die Problemgeschichte der Theorie selbst,
indem deren Wechselspiel mit der Praxis sichtbar gemacht wird.
Donnerstag, den 21. Juli 2005
um 18 Uhr
in der Kunstsammlung der Ruhr-Universität
Bochum ( Gebäude UB)
Gedenkfeier für einen Kritiker und Förderer
Albert Schulze-Vellinghausen zum Hundertsten
Dem vor hundert Jahren, am 30.Mai 1905 in Werne geborenen Kunst-, Literatur-
und Theaterkritiker, Buchhändler und Übersetzer Prof. Albert
Schulze-Vellinghausen verdankt die Ruhr-Universität Bochum, dass sie
ihre heute umfangreiche Sammlung moderner Kunst aufbauen konnte: 1967 verfügte
Schulze-Vellinghausen testamentarisch, dass er seine Werke (u.a. von Joseph
Beuys, Lucio Fontana, Otto Piene, Günther Uecker, Cy Twombly) der
RUB vermachen würde, wenn sie für einen adäquaten Austellungsraum
sorge und das Land Nordrhein-Westfalen das Museum mit einem jährlichen
Ankaufetat unterstütze.
Die RUB sollte ein Ort der fortwährenden Auseinandersetzung mit
zeitgenössischer Kunst sein. Er wünschte sich zuvörderst
einen ständigen Dialog der Studierenden mit Werken aktueller Kunst.
Das Land Nordrhein-Westfalen und die Ruhr-Universität Bochum haben
diesen Auftrag angenommen und so entstand ein Campus-Museum (eine
Besonderheit in der deutschen Hochschullandschaft).
Am Donnerstag, den 21.Juli 2005 würdigt die Ruhr-Universität
Bochum den Kritiker
und Förderer, der in diesem Jahr 100 geworden wäre, mit einer
Gedenkfeier ( 18h,
Kunstsammlung im Gebäude UB). Eduard Beaucamp - wie Schulze-Vellinghausen
Kritiker der FAZ - erinnert an den Sammler und Publizisten.
Mit einer Ausstellung wird auch die Kunstsammlung ASV fokussiert.
Termin: 13. August 2005
DAUMENKINO
The Flip Book Show
7. Mai - 21.August 2005
Kunsthalle Düsseldorf, Grabbeplatz 4
Kuratoren der Ausstellung sind Christoph Schulz und Daniel Gethmann
Die weltweit erste umfassende Ausstellung zum Thema "Daumenkino" führt
inhaltliche und thematische Annäherungen von Kunst, bewegten Bildern
und Film im 20.Jahrhundert vor.
Zugleich Buch und Mini-Kino, Bildserie und Erzählung, fordert
das Daumenkino seit seiner Patentierung im Jahr 1868 durch den englischen
Drucker John Barnes-Linnet zu künstlerischen Interpretationen heraus
und ermöglicht spannende Einblicke in die Konstruierung des bewegten
Bildes.
Zu sehen sind in der Ausstellung sowohl historische als auch zeitgenössische
Daumenkinos,
aber auch experimentelle Filme und Künstlerbücher, die ihre
Wirkung aus der sequentiellen Reihung von Einzelbildern beziehen und in
einen medialen Zusammenhang mit dem Daumenkino gestellt werden ( formale
Vorgaben werden somit aufgegriffen und neu interpretiert).
In der Ausstellung werden Daumenkinos von über 170 KünstlerInnen
und FilmemacherInnen gezeigt. Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden zeitgenössische
Daumenkinos, u.a., von John Baldessari, William Kentdrige, Bruce Nauman,
Tony Oursler, Andy Warhol, Tacita Dean, Stephanie Ognar, Sabine Hecher.
Als Termin für eine Fahrt nach Düsseldorf
möchte ich den 13. August vorschlagen (also einen Samstag).
Bitte Euer Interesse bekunden:
Tel. 0201/515592 oder per E-Mail <Doris.Schoettler-Boll@freenet.de>
Sonntag 21. August 2005, 17 Uhr
Finissage
Ingo Günther 'Totalitätsversuch 1-3'
Treff : im Ausstellungsraum des Kunstvereins am Kopstadtplatz
12, 45127 Essen
Der in New York lebende deutsche Künstler Ingo Günther hat
sich für eine dreiteilige
Präsentation seiner Arbeit 'Totalitätsversuch' entschieden.
Der erste Teil RUHRMENSCH zeigte eine komplette Auflistung aller
Nachnamen der Bewohner des Ruhrgebiets. In einem zweiten Teil wurden in
einem Bilderfries Globen aus Günthers 1988 begonnener Serie 'World
Processor' vorgestellt und jetzt im dritten Teil formieren viele kleine
Digitaluhren eine Vorstellung von Gleichzeitigkeit (eine zugleich irritierende
wie auch zum Nachdenken anregende Installation).
Zum Ausklang der Ausstellung wird Peter Friese (künstlerischer
Leiter des Kunstvereins) die Position des Grenzgängers
Ingo Günther thematisieren, der sich mit neuen Medientechnologien
auseinandersetzt und eine kritische Hinterfragung globaler Probleme (Migration,
Umweltverschmutzung, Terrorismus, Klima u.a.) mittels künstlerischer
Formen wagt - auch immer wieder gesellschaftlich bereitgehaltene Bahnen
verlässt, um sich neuen Tätigkeitsfeldern außerhalb des
Kunstbetriebs zuzuwenden.
Freitag, den 26. August 2005
um 20 Uhr
Atelierhaus – Alte Schule – Äbtissinsteig 6
45276 Essen-Steele
Schillers ästhetische Erziehung
und die Kunstauffassung der Romantik
Vortrag von Gerhard Plumpe
im Kontext der Reihe Personen Projekte Perspektiven
Diesen Termin bitte ich schon vorzumerken.
Ausführlicheres steht dann in der Einladung,
die Anfang August verschickt wird.
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