Fit durch Astronautentraining!

 

Der Künstler Matthias Schamp lädt ein zu gedanklichen Lockerungsübungen

 

 

 

 

     

Zu der LXII.|62. Veranstaltung der Reihe

Personen Projekte Perspektiven

Freitag, den 25. September 2009 um 20 Uhr

laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus

- Alte Schule -

Äbtissinsteig 6

Essen-Steele

   

 

 

 

Fit durch Astronautentraining!

Der Künstler Matthias Schamp lädt ein zu gedanklichen Lockerungsübungen

 

„Matthias Schamp ist Ampel-Performer. Beständiges Umschalten ist seine Passion. Dies nennt er Kontext-Hopping. High-Culture und Triviales werden gleichermaßen durchstreift, Praxisfelder & Theorie: Kunst, Literatur, Organisation, Politik, Design, Botanik … Dahinter steckt eine kulturelle Guerilla-Strategie: Sich nicht festlegen lassen. Mit dem Überraschungsmoment auf der Seite stets unerwarteten Orts erscheinen. Auftauchen, zuschlagen und wieder wegtauchen in die Waldsäume des Ungewissen.“

 

So heißt es auf der Website des Bochumer Künstlers und Autors (www.der-schamp.de).

Seine Aktionen und Projekte im öffentlichen Raum dienen der poetischen Aufladung des Gewohnten.

So spazierte er z. B. im Mai diesen Jahres für das Festival der Regionen ausgerüstet mit einem Nebelhorn, das in Abständen tutete, in einem Dampfschiff-Schornsteinkostüm über die Deichkrone

im Linzer Stadtteil Auwiesen – womit er den Eindruck erweckte, ein Dampfer ziehe hinter dem Deich gemächlich seine Bahnen. In Berlin führte er 2008 für das Projekt „space thinks“ die „Rixdorfer Vergoldung“ durch. Für den Dortmunder Kunstverein produzierte er 2007 gemeinsam mit Gilbert

Geister eine Inversion des Ausstellungsraums in Form des Comics „Der Gulp“. Der WDR veröffentlichte 2007 sein Hörspiel „Der Aufstand in den Sinnscheiße-Bergwerken“.

Er gründete die international agierende „Wir sind das Bild“- Bewegung und ist seit 1997 Betreiber der alltagsarchäologischen Spielstätte Der MYTHOS GRILL – einer Pommesbude im Raum des kollektiven Bewusstseins, die unlängst unter anderem im Museum Bochum und im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl temporäre Filialen eröffnete.

 

 

Matthias Schamp wurde 1964 in Bochum geboren und wuchs in Krefeld auf. Nach einem Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Bochumer Ruhr-Universität arbeitet er seit 1990 als freischaffender Künstler und Autor. Er realisierte Aktionen und Projekte auf der Erde, über der Erde und unter der Erde in Metropolen auf der ganzen Welt. So war er im Rahmen eines internationalen Kuratorenaustauschs 2008 zwei Monate lang Gast in der National Gallery in Kapstadt. Und als Transfer-Stipendiat lebte und arbeitete er 2006 zwei Monate in Istanbul. Den Essenern ist er noch durch seine Zeit im Kunsthaus Essen und als Kunstkäfig-Stipendiat der Sutter-Gruppe bekannt.

2001 war er schon einmal Gast in der Reihe Personen Projekte Perspektiven.

Mit „Fit durch Astronautentraining!“ gibt er uns einen Einblick, was sich seitdem alles getan hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus -Alte Schule- Äbtissinsteig 6  45276 Essen-Steele
Tel.+Fax 0201/515592 - E-Mail Doris.Schoettler-Boll@t-online.de - www.atelierhaus-essen.de
KUNSTRAUM - ALTE SCHULE - e.V.
Wir danken dem Kulturbüro der Stadt Essen und den Freunden des Atelierhauses
für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltungsreihe

 

zurück zur Startseite