Über Godards Film Socialism

 

Vortrag von Rainer Vowe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu der LXXXIII.|83.Veranstaltung

der Reihe Personen Projekte Perspektiven

Freitag, 23. November 2012, 20 Uhr

laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Atelierhaus

- Alte Schule -

Äbtissinsteig 6

Essen-Steele

 

 

 

 

 

 

Rainer Vowe

Über Godards Film Socialism

 

 

Jean-Luc Godard, einer der letzten der politischen Filmbewegung "Nouvelle Vague", hat das Kino zum Ort der Veränderung gemacht;

das Kino schafft nämlich für unseren Blick eine Welt, die auf unser Begehren zugeschnitten ist. Godards Filme widmen sich diesem Zuschnitt und dem Zuschneiden.


Sein letzter Film heißt "Film Socialisme", ist ein Film zur politischen Krise Europas und eine Montage sehr verschiedener Teile: Der erste Teil zeigt eine Kreuzfahrt im Mittelmeer auf einem häßlichen, aber riesigen Schiff (der Aida ) und verbindet Imperien mit Europa: das von Byzanz, Rom, Griechenland, Ägypten.

Im zweiten Teil geht es um ...


Wie auch immer, diesem Film und Godard wird schon seit zig Jahren entgegengehalten, die Zuschauer mit isolierten, nicht zusammenhängenden Bildsplittern zu konfrontieren, durch Assoziationsgestrüpp zu jagen und gnadenlos zu überfordern.
Tatsächlich ist es Arbeit, einen Film zu sehen; manchmal muß eine Szene auch mehrmals gesehen werden, damit sich Verstehen und Vergnügen einstellt. Wenn man diese Arbeit am Film auch noch gemeinsam mit anderen macht, werden Verstehen und Vergnügen um so größer sein.

Mein Vortrag wird diesen Workshop-Aspekt mit thematisieren.

Dr. Rainer Vowe

Historiker,  der für eine europäische Behörde tätig ist und vormals Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum war.

 



 

 

 

 

Atelierhaus -Alte Schule- Äbtissinsteig 6  45276 Essen-Steele
Tel.0201/515592 - E-Mail doris.schoettler-boll@atelierhaus-essen.de - www.atelierhaus-essen.de
KUNSTRAUM - ALTE SCHULE - e.V.
Wir danken dem Kulturbüro der Stadt Essen und den Freunden des Atelierhauses
für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltungsreihe.

 

zurück