Alte Wege – Neue Wege


Marlis Becher

Landschaftsbilder und Installationen

29.06. – 06.07.2014

Ausstellung im Rahmen der Potentiale


Atelierhaus für
Kunst-Medien-Kommunikation

Alte Schule

Äbtissinsteig 6

45276 Essen-Steele

 

Öffnungszeiten:
Do. 18 - 20 Uhr, Sa.+ So. 16 - 18 Uhr

 

www.atelierhaus-essen.de

www.marlis-becher.de

 

 

 

 

Zur  Eröffnung
am
  Samstag 28.06.2014 um 17 Uhr

laden wir Sie und ihre Freunde herzlich ein !

 
 

 

 

Begrüßung : Edelgard Stryzewski-Dullien

 

 

 

 

 

Kunstraum – Alte Schule – Atelierhaus für Kunst-Medien- Kommunikation e.V

 

 

 

 

Alte Wege – Neue Wege

 

Landschaft ist in unserem normalen Erfahrungsbereich immer von Menschen gestaltete Natur. Auch und gerade so anscheinend unberührte Natur wie Dünengebiete sind bewusst von Menschen gestaltet. Dies wird auch bei dem Betrachten von Landkarten deutlich. Landkarten geben einen Überblick, animieren dazu, sich in einer Landschaft zu bewegen, machen Zusammenhänge deutlich.

 

Im Leben ist die Übersicht nicht immer so offensichtlich wie der Weg auf der Landkarte. Das meiste bleibt verborgen, ist aber dennoch vorhanden und wirksam: Geheime Wege. Und so heißen auch die Landkarteninstallationen.

 

Bewegung in einer Landschaft ermöglicht aber auch, in den erfassten Blicken sich selbst zu begegnen, eine Stimmung, die dem Innern entspricht, Gefühle, die den Betrachter bewegen, wieder zu finden. So entstehen ganz traditionelle Landschaftsansichten.

 

Und einen ganz anderen Weg zu Landschaftsbildern gibt es: Das Spiel mit dem Zufall in Farben und Formen kann dazu führen, in den entstehenden Gebilden Erinnerungen an Landschaften zu entdecken, die schon einmal gesehen oder erträumt wurden. Sind diese Erinnerungen einmal aktiviert, lenken sie den Malprozess, und lassen so das innere Bild auf der Leinwand real werden.

 

Marlis Becher

 

 

zurück