Atelierhaus für Kunst-Medien-Kommunikation

Alte Schule Äbtissinsteig 6, 45276 Essen-Steele

Tel. 0201/ 515592

E-Mail : kontakt@atelierhaus-essen.de

www.Atelierhaus-Essen.de

 

 

 

wir finden es schön, dass Felicitas Bonrath ihre interessante Examensarbeit im Atelierhaus – in der Reihe Potentiale – vorstellt. 
Donnerstag, 9.September 2010 11-13 Uhr  und Samstag,11. September 2010  17-19 Uhr

Alle sind herzlich willkommen!

Beste Grüße vom Atelierhaus-Team

 

Plastisches Gestalten – Installationen aus Stahl und Wachs

 

Die Ausstellung zeigt drei Installationen: Äquilibrium, Penetration und Inklination.

Mich interessiert das Arbeiten mit gegensätzlichen Materialkombinationen. Das weiche Wachs und der harte Stahl offenbaren in ihrer formalen Beschreibung eine Wirkungsverschiebung, sodass der Stahl unter dem massiven Wachs eher fragil und zerbrechlich erscheint. Gleichfalls wird eine Abhängigkeit durch das ausbalancierte Materialverhältnis in Äquilibrium erzeugt, wohingegen Penetration einen Schutzraum aus Stahl um die Wachskugel bildet, sie aber gleichzeitig durchbohrt und durchdringt. Inklination erfährt durch den eingelassenen Stahlring in der Wachskugel eine äquatorähnliche Markierung und Polarisierung des Objektes.

Die reduzierte Formsprache trägt dazu bei, dass der Betrachter den für die Installationen ausgewählte Raum in sein rezeptives Erleben mit einbeziehen kann.

 Felicitas Bonrath

Kurzvita

Felicitas Bonrath

*1976 inHattingen

lebt  und arbeitet in Hattingen

Seit 2005 Studium der Kunst für Lehramt

an Gymnasium + Gesamtschule

an der Universität Duisburg-Essen

 

zurück