Donnerstag, 12. September 2013
18.00 Uhr

 

 

"Baugeschichte Steeler Kirchen
zwischen Expansion und Schrumpfung"

 

 

Vortrag
von Dr. (des.) Martin Bredenbeck

Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) und Werkstatt Baukultur, Bonn

 

 

Martin Bredenbeck hat sich in seiner an der Universität Bonn vorgelegten Dissertation mit den Auswirkungen der laufenden Umstrukturierungsprozesse befasst und allein im Rheinland und im Ruhrgebiet rund 300 Fälle von Kirchenstilllegungen und -umnutzungen dokumentiert. Für seine Dissertation "Die Zukunft von Sakralbauten im Rheinland (Rhein/Ruhr/Mosel)" erhielt er 2011 den Paul-Clemen-Preis des Landschaftsverbands Rheinland und 2012 den Deutschen Studienpreis, 2. Preis.

Martin Bredenbeck studierte von 1998 bis 2006 Philosophie, Geschichte, klassische Archäologie und Kunstgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an der er im Anschluss auch promovierte. Seit April 2011 ist er als Wissenschaftlicher Referent beim Bund Heimat und Umwelt in Deutschland e. V. in Bonn tätig; er lehrt an der Universität Bonn und der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. 2011 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Werkstatt Baukultur Bonn am Kunsthistorischen Institut.

In seinem Vortrag wird er auf die "Schicksale" der Steeler Kirchen St. Marien (St. Maria Rosenkranz), St. Eligius, St. Laurentius und Herz Jesu eingehen.


 

Eine Veranstaltung
in Kooperation mit dem Steeler Archiv e.V.

 

 

zurück